Die Gläserne Brauerei ist Höhepunkt und Schlussakzent auf dem Rundgang durch die insgesamt 6 Abteilungen des Bayerischen Brauereimuseums, das sich auf über 3.000 m² Ausstellungsfläche gekonnt des Themas Bier annimmt und eindrucksvoll die herausragende Rolle, die „das flüssige Gold“ in Bayern, Franken und der „Genussregion Oberfranken“ spielt beleuchtet.
In der nach didaktischen Gesichtspunkten aufgebauten Kleinbrauerei mit einem gläsernen 10-hl-Sudwerk kann man dem Braumeister über die Schulter schauen und miterleben, wie auf traditionell handwerkliche Weise Bier gebraut wird.
Hier kann man Fragen stellen und das eben „Gelernte“ in der Praxis überprüfen.
Bier werden sehen – beim Würzekochen, beim Schlauchen, beim Gären und beim Lagern.
Bier mit allen Sinnen erleben – Riechen, Sehen, Hören und Schmecken: Jeder Besuch bekommt einen moderierten Probierschluck des feinen Museumsbieres – unfiltriert und nicht pasteurisiert und dazu einen Probierhappen Gewürzbrot. Auf diese Weise spannt man den kulinarischen Bogen zum Bayerischen Bäckereimuseum und zum Deutschen Gewürzmuseum, deren Besuch sich ebenfalls lohnt.
Wer gern tiefer in die Braukunst einsteigen möchte, kann dies bei einem der Tagesbierseminare. Einen geselligen Biergenuss können Gäste im Rahmen eines der vielfältigen Erlebnisangebote genießen: Egal ob als Kurztrip mit einem „Biervergnügen für Zwei“ oder bei einer moderierten 3er Bierprobe im Rahmen eines „Kulmbacher Biergeflüster“ – gekrönt in der XL-Version mit den feinen Kulmbacher Bratwürsten.
Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V.
Hofer Str. 20
95326 Kulmbach
Tel: 09221 – 80514
Fax: 09221 – 80515
Email: info@kulmbacher-moenchshof.de
Internet: www.kulmbacher-moenchshof.de